Barrierefreiheit im Kaminwerk

Das Kaminwerk ist barrierefrei. Alle unsere Publikumsbereiche sind ohne Schwellen auch für Rollstuhlfahrer erreichbar. Wir verfügen außerdem über eine Behindertentoilette im Zuschauerraum aber auch backstage und über Parkplätze für behinderte Menschen. Das Kaminwerk hat zudem 2022 das Signet "Bayern barrierefrei" erhalten. Neben allen Maßnahmen sind wir Mitglied im Arbeitskreis Inklusion/Freizeit der Stadt Memmingen. Dort planen wir inklusive Veranstaltungen innerhalb des Kaminwerks und beteiligen uns auch an Aktionen außerhalb des Kaminwerks. Mit dem Arbeitskreis gibt es regelmäßige Treffen und Austausch. Mit der Inklusionsbeauftragten der Stadt Memmingen sind wir ebenfalls im ständigen Austausch um die Gegebenheiten im Kaminwerk zu verbessern. 

Preise

Begleitpersonen von Schwerbehinderten erhalten bei uns freien Eintritt. 

Rollitresen

Das Kaminwerk hat einen ziemlich hohen Tresen. Falls eine größere Gruppe Rollstuhlfahrer ins Kaminwerk kommen möchte, sagt uns bitte Bescheid und wir bauen einen niedrigen Rollitresen auf. Mail an inf[at]kaminwerk.de.

Vorausschau

Leider verfügen wir nicht über taktile Orientierungshilfen und Leitsysteme für Blinde und Sehbehinderte. Unsere Mitarbeiter sind aber sehr gerne behilflich. Auch eine Induktionsschleife für Schwerhörige fehlt uns noch.

Bei eventuellen Fragen kann man sich jederzeit an uns wenden. Wir gewähren bei Bedarf auch einen vorzeitigen Einlass und kümmern uns um alle Belange während einer Veranstaltung.